Schweiß­drüsen­behandlung bei übermäßigem Schwitzen

Einsatz von Botulinumtoxin bei Hyperhidrosis

Die vermehrte fokale Schweißneigung ist relativ häufig und betrifft meist Hände, Füße und Achselhöhlen. Die Ursache ist ungeklärt, eine familiäre Häufung wird gesehen.

Betroffene sind privat und beruflich häufig erheblich eingeschränkt und viele meiden sogar soziale Kontakte. Die meisten therapeutischen Ansätze sind unwirksam oder mit erheblichen Nebenwirkungen belastet.

Das Botulinumtoxin ist hierbei eine hilfreiche und relativ nebenwirkungsarme Alternative: Es hemmt die Freisetzung des Überträgerstoffes von den Nerven, die ekkrine Schweißdrüsen versorgen und blockiert gezielt die Schweißbildung.

Die Wirkung hält durchschnittlich etwa 6 – 12 Monate an, danach bilden sich neue nervöse Ausläufer aus. Infolge dessen nimmt die Schweißproduktion langsam wieder zu und macht eine Wiederholung der Behandlung nach einigen Monaten erforderlich.

Die Injektion mit Botulinumtoxin ist die beste, bevorzugte Behandlungsmethode. Etwa 80 % der Betroffenen sprechen auf das Mittel gut an. Bei 20 % der Menschen, die unter Hyperhidrosis leiden, beobachtet man keinen Erfolg oder dieser ist nicht zufriedenstellend.

schwei

Behandlungsverlauf bei vermehrter Schweißproduktion

Bei der Hyperhidrosis der Achseln ist die Injektion intrakutan relativ problemlos möglich. Es wird eine geringe Dosis von 2 – 3 IE Botulinumtoxin pro Injektionsstelle im Bereich der behaarten Haut mit einem Abstand von etwa 2 cm gewählt. Es werden sehr feine Nadeln gewählt, sodass die Injektionen wenig schmerzhaft sind. Durch das Toxin wird nur die Aktivität der ekkrinen Schweißdrüsen reduziert, die apokrinen Drüsen bleiben unbeeinflusst, d. h. die Geruchsentstehung ist weiterhin möglich. Die Wirkung setzt nach einigen Tagen (meist 4 bis 7 Tage) ein.

Relevante unerwünschte Wirkungen sind bei niedrigen Dosen nicht zu erwarten. In seltenen Fällen treten lokale Hämatome auf.

Die Behandlung der Hyperhidrose mit Botulinumtoxin ist in Deutschland als Indikation zugelassen. Auf Antrag werden von vielen Privatkrankenkassen die Kosten übernommen. Zusammenfassend ist Botulinumtoxin derzeit das mit Abstand wirkungsvollste Medikament zur Therapie einer fokalen Hyperhidrosis.

Botulinumtoxin für Faltenbehandlung