Effektive Behandlung von Warzen

Warzenentfernung mittels chirurgischem CO2–Laser

Warzen sind meist harmlos, aber nervend. Das Wort an sich klingt schon unangenehm. Warzen gehören zu äußerst unbeliebten Hauterscheinungen, weil sie zählebig und manchmal auch schmerzhaft sind. Darüber hinaus sehen sie unschön aus. Wer will sich schon mit einer Warze auf dem Handrücken oder den Fingern im Geschäft vor den Kunden und Kollegen sehen lassen.

Warzen sind meist Wucherungen, die an Haut und Schleimhaut auftreten können. Die gewöhnlichen (vulgären) Warzen, filiformen (länglichen) Warzen, Dornwarzen an den Fußsohlen, planen Warzen, Schleimhautwarzen sowie auch die Feigwarzen (genitale Warzen) werden durch Unterarten des humanen Papillomavirus verursacht.

Normale Warzen können durch Berührung über kleine Hautrisse eindringen und befallen die Zellen der obersten Hautschicht.

Vor der Behandlung Nach der Behandlung Vor der Behandlung
Nach der Behandlung Vor der Behandlung Nach der Behandlung

Behandlungsmethoden von Warzen

Die Behandlung erfolgt lokal. Zur Verfügung stehen folgende Behandlungsmethoden: mechanische Entfernung, Elektrokoagulation, Kryotherapie oder Lasertherapie. Manchmal kommt die Salizylsäure 10 % zum Einsatz – sie lockert die dicke Hornhaut der Warze und das starre Gewebe. Das beste und erfolgreichste Behandlungsverfahren ist jedoch das Verdampfen mit dem CO2–Laser.

Diese Methode führt nicht nur zur Entfernung des Warzengewebes, sondern behandelt auch die Ursache, da bei diesem Verfahren auch gleichzeitig die "Viruswarzen" vernichtet werden. Diese Methode führt zu einer vollständigen Abheilung.

Die Wiederholung der Therapie kann jedoch nach einigen Wochen erforderlich sein.